Die Anfänge der Musikkapelle Nauders

Die Musikkapelle Nauders wurde der Überlieferung nach im Jahre 1825 vom Lehrer Noggler, einem gebürtigen Malser, gegründet. Es begann mit zwei Schweglern und zwei Pfeifern. Die Schlegel war ein Instrument, das etwas härter und lautstärker klingt als die Flöte. Ausgelöst wurde die Gründung der Musikbanda in Nauders durch die Musikliebe einiger Männer. Genauere Angaben gibt es nicht.

In alten Zeitungsberichten (Tiroler Schützenzeitung) wird erwähnt, dass die Musikapelle Nauders Tiroler Schützenkompanien auf dem Durchmarsch in Richtung Süden aufspielte. 1848, 1859 und 186 marschierten die Tiroler Schützenaufgebote an die Südgrenze Tirols zur Verteidigung des Landes gegen italienische Freischärler.

Mitte der 30er Jahre des 19. Jahrhunderts scheint ein Schullehrer Ennemoser als Leiter der Musik in Nauders auf. Unter ihm wurden schon Blechinstrumente verwendet. Trommler und Schwegler scheinen nicht mehr auf. Lehrer Ennemoser wurde 1846 oder 1847 von Nauders versetzt. Von dieser Zeit weg bis Ende der 50er Jahre ist wenig bekannt.

Kurzchronik - Konzertreisen, Ausrückungen u. a.

Zwischen 1859 und 1871

Erste Auslandtournee unter Kapellmeister
Marberger mit 22 Mann nach St. Moritz in
zweittägigem Fußmarsch. Drei Konzerte in
St. Moritz

Festlicher Empfang der Landesschützen-
kompanie Silz, die auf dem Marsch nach
Süden zur Grenzbesetzung war, durch
die Musikkapelle Nauders, sämtliche
k. k. Beamte und viele Patrioten. Ans-
prache des Bezirksvorstehers Dr. Hoflacher.

Ausrückungen zur hundertjährigen
Gedenkfeier des Franzoseneinfalles in Nauders gemeinsam mit den Musikkapellen Mals, Burgeis, Haid und Pfunds. Am zweiten
Tag der Feierlichkeiten Empfang des Bischofs
von Chur durch die Musikkapelle Nauders